Translator

IP-Check

Aktuell:

 

 

Zum Nachhören: Deutschlandfunk-Sendung mit Schwerpunktthema: Zwischen Euphorie und Depression - Bipolare Störungen vom 13.03.2012 · 10:10 Uhr

 

Selbsttests bipolare Erkrankungen und Depression

 

SWR2 WISSEN - „Glück und Pein des Wahns -
Die bipolare Störung und ihre Behandlung“ - Radiosendung:

In "Aktuelles" kann man das Manuskript lesen, ausdrucken, oder das Audio herunterladen!

--

Zurzeit bieten wir für Neue eine "Bipolar-SHG-Gruppe-II" an. Dort sind auch Partner/Angehörige herzlich willkommen. 

 

Die Bipolar-SHG-Gruppe II ("Mittwochsgruppe")  trifft sich sich immer jeden ersten und jeden dritten Mittwoch im Monat um 19.30 Uhr im Blockturmzimmer des Bürgertreffs Nürtingen. Diese Termine sind unser Angebot für Neue. Ausnahmen sind die Schulferien, siehe unsere Terminseite 

 

Bitte den östlichen Seiteneingang benutzen!

 

Aktuell: Fragen - Beschwerden - Ärger?

Von der Beschwerdestelle für die psychosoziale und gemeindepsychiatrische Versorgung im Landkreis Esslingen findet gewöhnlich am 2. Donnerstag im Monat im Bürgerteff Nürtingen eine offene Sprechstunde von 16 - 17 Uhr statt.

 

Neu: Nordic-Walking/Walking: Angebot für an Depressionen, Angststörungen, etc. Erkrankte: Treffpunkt  Wolfschlugen beim Tennisplatz! Kompetente Kursleiterin! Mehr siehe unter "Aktuelles" (hier klicken).

 

Neue Flyer im Download-Angebot:

a) Anlaufstellen und Adressen in Nürtingen, hier klicken (oder auf "Downloads" gehen),

b) Freizeit gestalten in Nürtingen, hier klicken (oder auf "Downloads" gehen)

 

Zwei Filme über die bipolare Störung sind auf der Website eingebunden. Es handelt sich um die Filme "Die Bipolaren - Leben zwischen den Extremen" und "Immer wieder Achterbahn - Leben zwischen Manie und Depression". Anschauen kann man sie in "Dokumentar-Film-Ausschnitte", hier klicken.

 

Neue Download-Angebote, z.B. eine von uns aus unseren Erfahrungen zusammen gestellte Liste angenehmer, hilfreicher Aktivitäten: hier klicken!

 

Neues in den Sparten "Gegenstrategien", "Suizid-Gefahr"

Die neuen ICD-10-Kriterien (Stand: 2009) sind in "Was ist eine bipolare Störung" zu finden.

 

 

 

 

"Spielregeln" der Gruppe

"Alle sind gleichgestellt und helfen sich gegenseitig" ("Spatzen", Monika Stoitzner, Nürtingen)
"Alle sind gleichgestellt und helfen sich gegenseitig" ("Spatzen", Monika Stoitzner, Nürtingen)

Diese Regeln haben sich bislang in der Bipolar-Selbsthilfe bewährt. 

 

Wir nehmen uns vor: Nichts dringt nach außen! Nicht wer die Teilnehmer sind. Und nicht das dort gesprochene Wort. Wir bemühen uns hierbei besonders in Hypomanien und Manien!

 

Entscheidungen der Gruppe werden mit Mehrheits-Beschluss gefällt

 

Wir haben keine Leitung von außen. Alle sind gleichgestellt und helfen sich gegenseitig

 

Jede/r kann Leitungs- und Arbeits-Aufgaben übernehmen

 

Wir bestimmen unsere Vorgehensweise und unser Vorgehen selbst


Im Vordergrund steht der Erfahrungsaustausch und die Information ohne Therapie-Versuche

 

Wir wollen uns gegenseitig ausreden lassen und uns zuhören, auch wenn das in manischen Zuständen schwer fällt!

 

Die Beteiligung ist vollkommen freiwillig!

 

Es gibt - auch beim "Blitzlicht" - keinen Zwang sprechen zu müssen! Passives Zuhören und Anteilnehmen ist erlaubt!

 

Bei Überforderung oder nach Abstimmung mit der Gruppe kann man den Raum jederzeit verlassen!

 

Lachen und Humor ist erlaubt, auch bei schweren Themen und Zuständen!

 

Rücksichtnahme und Empathie ist erwünscht!

 

Beim anfänglichen "Blitzlicht" bemühen wir uns, die dort begrenzte Redezeit einzuhalten und dort nicht zwischenzufragen!


Wer in einer Manie zu arg stört und z.B. Depressive nicht zu Wort kommen lässt, kann gebeten werden, die Gruppensitzung für heute zu verlassen - natürlich nicht für immer.

 

Die Gruppe ist unabhängig und selbstständig, versteht sich aber als ein Knotenpunkt des nun in die "Deutsche Gesellschaft für bipolare Störungen" (DGBS) integrierten "Bipolar-Selbsthilfe-Netzwerkes" Deutschland und der DGBS, mit der und den angeschlossenen Selbsthilfegruppen eng vernetzt zusammen gearbeitet wird.


Wir bemühen uns um einen Trialog zwischen bipolar Erfahrenen, Angehörigen und Professionellen auf gleicher Augenhöhe - ohne Hierarchien. Wir suchen und wünschen uns Angehörige und Ärzte wie Therapeuten, die hierzu bereit und offen sind. Bitte melden! Wir haben hierfür eine offene Tür! - Für Referate oder andere Beiträge Professioneller, Angehöriger und Erfahrener sind wir dankbar.