Translator

IP-Check

Aktuell:

 

 

Zum Nachhören: Deutschlandfunk-Sendung mit Schwerpunktthema: Zwischen Euphorie und Depression - Bipolare Störungen vom 13.03.2012 · 10:10 Uhr

 

Selbsttests bipolare Erkrankungen und Depression

 

SWR2 WISSEN - „Glück und Pein des Wahns -
Die bipolare Störung und ihre Behandlung“ - Radiosendung:

In "Aktuelles" kann man das Manuskript lesen, ausdrucken, oder das Audio herunterladen!

--

Zurzeit bieten wir für Neue eine "Bipolar-SHG-Gruppe-II" an. Dort sind auch Partner/Angehörige herzlich willkommen. 

 

Die Bipolar-SHG-Gruppe II ("Mittwochsgruppe")  trifft sich sich immer jeden ersten und jeden dritten Mittwoch im Monat um 19.30 Uhr im Blockturmzimmer des Bürgertreffs Nürtingen. Diese Termine sind unser Angebot für Neue. Ausnahmen sind die Schulferien, siehe unsere Terminseite 

 

Bitte den östlichen Seiteneingang benutzen!

 

Aktuell: Fragen - Beschwerden - Ärger?

Von der Beschwerdestelle für die psychosoziale und gemeindepsychiatrische Versorgung im Landkreis Esslingen findet gewöhnlich am 2. Donnerstag im Monat im Bürgerteff Nürtingen eine offene Sprechstunde von 16 - 17 Uhr statt.

 

Neu: Nordic-Walking/Walking: Angebot für an Depressionen, Angststörungen, etc. Erkrankte: Treffpunkt  Wolfschlugen beim Tennisplatz! Kompetente Kursleiterin! Mehr siehe unter "Aktuelles" (hier klicken).

 

Neue Flyer im Download-Angebot:

a) Anlaufstellen und Adressen in Nürtingen, hier klicken (oder auf "Downloads" gehen),

b) Freizeit gestalten in Nürtingen, hier klicken (oder auf "Downloads" gehen)

 

Zwei Filme über die bipolare Störung sind auf der Website eingebunden. Es handelt sich um die Filme "Die Bipolaren - Leben zwischen den Extremen" und "Immer wieder Achterbahn - Leben zwischen Manie und Depression". Anschauen kann man sie in "Dokumentar-Film-Ausschnitte", hier klicken.

 

Neue Download-Angebote, z.B. eine von uns aus unseren Erfahrungen zusammen gestellte Liste angenehmer, hilfreicher Aktivitäten: hier klicken!

 

Neues in den Sparten "Gegenstrategien", "Suizid-Gefahr"

Die neuen ICD-10-Kriterien (Stand: 2009) sind in "Was ist eine bipolare Störung" zu finden.

 

 

 

 

Gästebuch

Der größte Teil des Gästebuchs (ab 2/2009, mit den Jahren 2010 und 2011) wurde in der Absicht, nur einen unerwünschten Beitrag zu entfernen, leider versehentlich gelöscht...

Verlinkungen auf gewerbliche Seiten sind unerwünscht und werden in der Regel entfernt.

Unten eine Archiv-Version eines Teils des vorherigen Gästebuches

#16

Laura (Donnerstag, 19 Februar 2009 14:54)

Hallo! Wollte nur mal danke sagen...ich versuche schon den ganzen morgen mehr über diese Krankheit herauszufinden und habe nur auf dieser Homepage die Antworten gefunden nach denen ich suchte. Vorallem was das Thema "Angehörige" betrifft, da mein Freund unter der bipolare Störung I leidet. Ich bin verzweifelt, werde aber versuchen einige Tips in die Tat umzusetzen.
Alles Liebe,
Laura

#15

mag. bernhard fellner (Mittwoch, 10 Dezember 2008 09:13)

kompliment für ihre klare und gut gestaltete
homesite! bin selbst seit dem 15 lebensjahr
bipolar - jetzt 55 - das ist eine lange zeit
(des leidensdruckes). bin verheiratet + vier
kinder... irgendwie ist das lesen auf ihren
seiten wie das eintauchen in riesenverständnis!

#14

Michaela, AKL (Donnerstag, 23 Oktober 2008 15:55)

Lieber M., die Homepage finde ich ausgesprochen gut und überschaubar gestaltet! Sie spiegelt eine sehr intensive Auseinandersetzung mit diesem komplexen Thema wieder und damit Kompetenz. Mein Kompliment! Für die sich entwickelnde Selbsthilfe-Gruppe wünsche ich, dass es Euch miteinander gelingen möge, Eure Ressourcen zu entdecken bzw. zu entwickeln, Euch gegenseitig zu stärken und Eure Erfahrungen auf sinnvollem Weg nach Aussen zu tragen. Alles Gute! Herzliche Grüße von Michaela

#13

Michael (Samstag, 18 Oktober 2008 07:28)

Hallo M., möchte Dir und Deiner Homepage ein dickes Kompliment machen! Da ich selber an Depressionen leide, bin ich auf dieser Seite gelandet!
Ich freue mich auf Deinen Gegenbesuch. In meinem Tagebuch berichte ich über meine wunderschönen Reisen auf 4 Kontinente sowie über meine traumatischen Erfahrungen in Graz/Österreich. Ich freue mich auch über Dein Feedback! Wünsche Dir ein schönes Wochenende! Alles Gute und liebe Grüße sendet Dir Michael
http://www.michaels-reisetagebuch.de

#12

Syni (Donnerstag, 16 Oktober 2008 10:28)

Hallo Herr W., liebe Betroffene,
seit 10 Jahren sind wir in unserer Familie mit
dieser Krankheit konfrontiert und Sie können
sicherlich selbst ermessen was dies bedeutet.
Seit zwei Jahren nimmt der Erkrankte regelmäßig
(nach einer Odysee mit anderen Medikamenten)
das Medikament "Lamotrigin-ratiopharm" (kein
anderes Generikum half!) und ist seit eineinhalb
Jahren voll arbeitsfähig.
Ich wünsche Ihnen allen, dass Sie mit diesem
Medikament den selben Erfolg haben.
Viele Grüße und vor allem vielen Dank
an Herrn W., der diese so wichtige
Selbsthilfegruppe gegründet hat.

JimdoPro
#11

Selbsthilfegruppe Balance (Donnerstag, 25 September 2008 20:37)

Hallo M. und die Selbsthilfegruppe Nürtingen!

Durch die DGBS und eure Website sind wir auf JimDo gestossen und haben jetzt auch die Website unserer Selbsthilfegruppe bei JimDo angelegt.

Eure Website ist sehr informativ, deswegen ist sie auch mehrmals von unserer Site aus verlinkt ;)

Herzlichen Dank für die Verlinkung eurerseits und den GB-Eintrag!

Viele Liebe Grüße und viel Erfolg in der Selbsthilfe!
Uwe aus Berlin

#10

M. (Montag, 22 September 2008 13:55)

Liebe Corinna,

vielen Dank für die Blumen, sei mit deiner Mum herzlich willkommen! :-) Wie die Abende werden weiß ich auch nicht. Machen wir das Beste daraus!
Bis dann

Manuel

#9

Corinna (Sonntag, 21 September 2008 21:04)

hallo liebe SHG-Gründer,
ich freue mich gemeinsam mit meiner Mum am 14.10. zur ersten Runde dabei zu sein. Die Site ist klasse aufgebaut, mal sehen wie die Abende werden. Endlich was im Altkreis Nürtingen zu diesem manchmal sehr schweren Thema.
Grüße aus UE

#8

Christa, AKL (Donnerstag, 18 September 2008 21:40)

Lieber M.,
herzlichen Glückwunsch zu der sehr informativ gestalteten Website. Es ist alles sehr übersichtlich und verständlich. Super!
Der Vortrag heute abend von Herr Heinrich hat mich sehr beeindruckt. Er hat alles sehr gut auf den Punkt gebracht - viele Fragen zugelassen und in seinen Antworten auch weitergeholfen. Ich wünsche bei der Gründung der SHG viel Freude und Erfolg. Liebe Grüße Christa

#7

krisi14 (Sonntag, 10 August 2008 19:01)

danke schön deine hp ist supper
liebe grüße
von krisy

#6

Andreas (Dienstag, 05 August 2008 14:55)

Hallo zusammen, hallo M.
Die Website habt ihr ganz toll hinbekommen.
Kann ich so als "Pflichtlektüre" für alle
Betroffenen und Angehörigen empfehlen.
Als Mitglied der SHG- Depression kenne ich dieses
Thema und das Unverständnis vieler Mitmenschen.
Aber daran arbeite ich auch sehr offen und
intensiv. - Nochmals herzlichen Glückwunsch!!

#5

Armin (Sonntag, 27 Juli 2008 11:46)

Ja, der bin ich.
viele Grüße
Armin

#4

bipolar-shg-nt (Freitag, 25 Juli 2008 12:16)

Lieber Armin,

bist Du der Armin K.? Der in Eritrea und Äthiopien war? Und im Iran? Dann kennen wir von Bonn, von der DGBS, dem Bipoalr-Selbsthilfe-Netzwerk und von Mails. Ich danke Dir für Deine guten Wünsche, Dein Lob und für Dein Engagement in der Selbsthilfe.

M.

#3

Armin (Donnerstag, 24 Juli 2008 01:28)

Hallo M.,
ich bin der Gruppenleiter von der Selbsthilfegru-ppe "Die Polarbären" in München, die ich vor
3 1/2 Jahren gegründet habe.

Herzlichen Glückwunsch zu eurer Homepage, die
mir sehr gut gefällt.

Ich wünsche euch alles Gute und hoffe, dass sich die Gruppe schnell etabliert.

viel Spaß beim Aufbau der Gruppe.

viele Grüße aus München

#2

Borchers (Mittwoch, 23 Juli 2008 11:40)

Lieber Herr W.,

herzlichen Glückwunsch zu Ihrer Initiative für die Gründung der neuen Selbsthilfegruppe und insbesondere auch zum brillianten Start der Webseite für die Gruppe!!!

Was uns besonders gefällt sind die graphische Gestaltung und die didaktische Anordnung der vielfältigen Informationen.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Mitstreitern beim Aufbau der Gruppe und weiteren Entwicklung der Webseite viel Spaß und Erfolg.

Viele Grüße aus HH

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der DGBS - Geschäftsstelle

#1

bipolar-shg-nt (Freitag, 11 Juli 2008 14:43)

Herzlich willkommen! Bitte tragen Sie Ihre Rückmeldung, Anregungen, Gedanken, konstruktive Kritik, Hilfs-Hinweise ein. :-)